Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Like planned I made a small stopover on a coffee plant in the central highlands, to learn how coffee growing looks like and how people live from and with it.

Anyone who has ever visited a coffee plantation and experienced the hard and badly paid everyday life of the coffee farmers will see the drink with different eyes. The small family business that I visited produced coffee, pepper, tea, peanuts, rubber and various fruits in addition to coffee to generate enough income.

In the region almost exclusively the robusta plant is grown, because the soil is ideal for it. Robusta coffee has a higher caffeine content than Arabica and the plants are also more resistant. Incidentally coffee is usually drunken cold with ice cubes out of small glasses. The farm I visited is about 10,000 square meters and delivers about 6 tons of yield a year.

lmost everything here is handmade and how the coffee plant comes into the earth, I know that now too. A shovel was pressed into my hand and a few minutes later I had planted my first Robusta in the ground, quite sweaty at over 35 ° in the sun. Here is by no means just a hole made, it is important to note that a corresponding precipitated around the plant is created so that the plant does not “drown” when it rains heavily again. Finally, the soil around the plant is still covered with branches so it does not dry out too quickly.

© Do Thi Thu Tra
© Do Thi Thu Tra

© Do Thi Thu Tra

In Buon Ma Thuot also research is done to increase yields at great expense. For this the Robusta plants are crafted by hand, the plants are then cut off and connected together.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Damit die Tour nicht nur aus der anstrengenden Suche nach wilden Tieren besteht, habe ich einen kleinen Zwischenstopp auf einer Kaffeeplantage im zentralen Hochland gemacht, um zu erfahren wie der Kaffeeanbau aussieht und wie die Menschen davon leben.

Wer einmal eine Kaffeeplantage besucht und den harten und schlecht bezahlten Alltag der Kaffeebauern erlebt hat, der sieht das Getränk ganz sicher mit anderen Augen. Der kleine Familienbetrieb den ich mir angeschaut habe produziert neben Kaffee auch noch Pfeffer, Tee, Erdnüsse, Kautschuk und diverse Früchte um genügend Einkommen zu generieren.

In der Region wird fast ausschließlich die Sorte Robusta angebaut, da der Boden hier ideal für diese ist. Robusta Kaffee hat einen höheren Koffeingehalt als Arabica und die Pflanzen sind auch widerstandsfähiger. Der Kaffee wird hier übrigens meist aus kleinen Gläsern kalt mit Eisstücken getrunken. Die Farm die ich besucht habe ist etwa 10.000 qm groß und liefert etwa 6 Tonnen Ertrag im Jahr.

Fast alles hier ist Handarbeit und wie so eine Kaffeepflanze in die Erde kommt, das weiß ich jetzt auch. Da wurde mir kurzerhand eine Schaufel in die Hand gedrückt und wenigen Minuten später hatte ich meine erste Robusta in die Erde gepflanzt, ganz schön schweißtreibend bei über 35° in der Sonne. Hier wird keineswegs nur einfach ein Loch gemacht, es gilt zu beachten das ein entsprechendes Gefällte um die Pflanze ensteht so das die Pflanze nicht “ertrinkt” wenn es mal wieder heftig regnet. Zum Schluss wird der Boden um die Pflanze noch mit Zweigen belegt damit er nicht zu schnell austrocknet.

© Do Thi Thu Tra
© Do Thi Thu Tra

© Do Thi Thu Tra

Mit großem Aufwand wird in Buon Ma Thuot auch Forschung für die Ertragssteigerung betrieben. Dazu werden die Robusta Pflanzen in Handarbeit gekreuzt. Die Pflanzen werden dazu abgeschnitten eingekerbt und dann verbunden.

 

Im nächsten Bericht werde ich aus Da Nang und von der Suche nach den Rotschenkligen Kleideraffen auf Sơn Trà berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.