Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Especially when you are into nature photography and thus usually have to react very quickly to events, you often fight with poorly thought-out firmware of your camera. For years I have used the 1D family of Canon, because they convinced me in terms of ruggedness and reliability and just like any photographer I expect a perfect tool. On my last trip to the Himalayas I had a lot of excitement in this regard and I do not want to forget to tell about them here.

Actually, the EOS 1DX MKII is the perfect tool for harsh and extreme environments and it performed well over the years. But if I would write down the curses that I gave at over 20,000 feet in nowhere at -20 ° I would probably end up on some index.

Here are my charts of “annoyances”

  • Loading a configuration stored on the memory card takes several seconds!
    Canon builds a high-speed camera capable of producing 14 frames per second and 4K videos with 50FPs, but I have to wait for miserably long seconds, while my subject runs or flies away, to load a painstakingly created setup? As someone who has been active in hardware and software development for many years professionally and personally, I am somewhat lacking the words. Are you serious, Canon ? This can be done in fractions of a second, unless the hardware and software was poorly planned. Of course, you can make all the settings manually, but with more and more complex configuration options and menu depth, this takes far more time than one actually has. These features are more than just baubles, but only if they are well done, and this is clearly not the case here. Incidentally, the few custom setups also do NOT save the complete settings of the camera.
  • Copying of camera configurations between the memory cards is a mess
    Now it is supposed to happen that one actually fills a memory card completely with photos and films and must exchange accordingly. That one also removes the saved setup files, which are saved on the card, should be clear. Now you have a new memory card but just without its setups, but stop! One has saved his setups also on the second card the Cfast at home. You might think that you could simply load the setup from the CFast card and save it to the new CF card. Yes it’s possible, but stupidly also the selected “Main Card” for photo and film is saved. If you want to save your setup on the CFast card and after loading this setup also the CFast card should be selected as the main card because it can be used for example as setup for filming in 4K / 50FPs (and this is only with the CFast card possible!), you have to configure it so. It is therefore NOT possible to save a setup on the Compactflash card which has selected the CFast card as the main memory card ! The configuration is always saved on the card selected as the main card! Thus, Canon destroyed a quick switch between film and photo! I use, for example the Compactflash card exclusively for photographing and the CFast card exclusively for filming, a switch between the two modes via stored setup is not possible (unless you copy this awkward on a PC), you have to load the configuration and manual configure CFast as a storage location for filming, otherwise it will be a very short film…
  • Movie configuration only visible if the camera is also in movie mode
    Another incomprehensible annoyance to me! If you want to make configurations for filming you have to bring the camera in the power-eating movie mode. The mirror is folded up, the sensor permanently read out and displayed on the LCD screen. A completely superfluous nonsense which empties the battery and that is very annoying, especially in cold places!
  • Not possible to preconfigure one memory card for taking pictures and the other one for filming
    Why isn’t this possible? An elementary function that was simply left out. Of course the Canon representative will now state that the camera is primarily a photo and not a movie camera. Then please Canon stop to highlight this feature especially. You advertise a camera with great photo AND film features and then you cripple it that much that it barely makes sense to use. The managers in your executive board do not seriously believe that a photographer who also films with the EOS 1DX MKII buys it to determine then “oh, filming in 4K is possible but it‘s extreme unpractical, then I’ll buy an EOS Cxxx Camera for another thousands of Euros … “? I’ll tell you what he’s doing: He’s just buying a camera from one of your competitors who can do both equally well.
  • No automatic loading of a Movie Setup when switching to movie mode
    As I’m talking about filming, why on earth was this simple but extremely helpful feature not implemented? I changed to movie mode, and the camera automatically loaded a preset setup for filming. This could make the life of the camera users much easier.
  • No 4K Raw out
    Many times criticized and actually a joke. 4K Raw output is nowerdays implemented in much cheaper cameras. The argument to protect other product lines hardly works as mentioned above. The cost of storage is just when filming not insignificant, a 512GB CFast card currently costs about 800! € a 512GB SSD hard drive, however, just 320 €. Incidentally, the memory problem could easily be solved: Why does Canon not just build a slot for an mSATA hard drive instead of the card slots for two memory cards? A small step in this direction they already did, the CFast interface would indeed allow a simple integration. For 95% of all photographers this would mean NO MORE fiddeling around with different memory cards, because the least consume 1TB memory in one day (well, except the highspeed posers who take hundreds of photos in a minute and then afterwards check if there‘s a good pic… 😉
  • It is not possible to adjust the settings on the camera via switches on the Supertele lenses
    I have been wondering for years who actually fiddels around in the field with the switches of the Superteles? This is not only impractical it chases maybe also the wild motive. So if someone out there is using this, please report! 😉 The switches are for me a relic from the 70s and long completely redundant. All possible settings on the lense could be made on the body by menu setting. Positive side effect: nothing is as expensive and vulnerable in the development as mechanics. Here Canon could save huge costs.
  • Joystick does not wake up the camera
    Conveniently possible on earlier models, simply omitted on the 1DX MK II. The joystick will not wake up the camera! Why? And somehow you can not select the autofocus points there (I can not believe this so I have to deal with the manual again)
  • Touchscreen only limited use
    A touchscreen is something very practical and, above all, something silent, stupidly, the least functions of the camera are adjustable via touch screen. This feature has been trimmed that much that they could have left it out right away.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Gerade wenn man Naturfotografie betreibt und somit meist sehr schnell auf Ereignisse reagieren muss, kämpft man oft mit schlecht durchdachter Firmware der eigenen Kamera. Seit Jahren nutze ich die Spitzenmodelle aus der 1D Familie der Firma Canon, weil sie mich in Punkto Robustheit und Zuverlässigkeit einfach überzeugt haben und wie jeder Fotograf erwarte ich bei den extrem hohen Preisen für den Body ein perfektes Werkzeug. Auf meiner letzten Tour in den Himalaja hatte ich diesbezüglich so manchen Aufreger und ich möchte nicht versäumen einige hier zu erzählen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Eigentlich ist die EOS 1DX MKII das perfekte Werkzeug für diese raue und extreme Umgebung und sie hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Aber würde ich die Flüche, die ich auf über 4000 Metern im Nirgendwo bei -20° von mir gegeben habe weil mir elementarste Funktionen fehlten hier niederschreiben, würde ich vermutlich auf irgendeinem Index landen.

Hier nun die Hitliste meiner "Aufreger"

  • Das Laden einer auf der Speicherkarte abgespeicherten Konfiguration dauert mehrere Sekunden !
    Canon baut eine Highspeed Kamera die 14 Bilder pro Sekunde und 4K Videos mit 50FPs erstellen kann und dann muss ich wertvolle elend lange Sekunden warten, in denen mir z.B. mein Motiv weg läuft oder fliegt, um ein mühsam erstelltes Setup zu laden ? Als jemand der seit vielen Jahren beruflich und privat aktiv Hard- und Softwareentwicklung betreibt, fehlen mir da einigermaßen die Worte. Das kann man in Sekundenbruchteilen erledigen, es sei denn die Hard- und Software wurde schlecht designed. Natürlich kann man alle Einstellungen manuell vornehmen, aber bei den immer komplexer werdenden Konfigurationsmöglichkeiten und Menütiefen beansprucht dies weit aus mehr Zeit als man eigentlich "on Location" hat. Derartige Funktionen sind also mehr als nur Spielerei, allerdings nur wenn sie auch gut gemacht sind und dies ist hier eindeutig nicht der Fall. Die wenigen Custom-Setups speichern übrigens unverständlicherweise auch NICHT die kompletten Einstellungen der Kamera.
  • Kein kopieren der Setups zwischen den Speicherkarten möglich
    Nun soll es ja vorkommen, dass man eine Speicherkarte tatsächlich komplett mit Fotos und Filmen füllt und diese entsprechend austauschen muss. Das man damit auch die gespeicherten Setup Dateien die ja auf der Karte gespeichert sind mit entnimmt dürfte klar sein. Nun hat man eine neue Speicherkarte aber eben ohne seine Setups, aber Halt ! man hat ja seine Setups noch auf der zweiten Karte der CFast gespeichert. Man könnte ja denken, dass man einfach das Setup von der CFast Karte laden und es auf der neuen CF-Karte speichern könnte. Das ist auch möglich, dummerweise wird aber auch die ausgewählte "Hautpspeicherkarte" für Foto und Film mit gespeichert. Wenn man sein Setup auf der CFast Karte speichern möchte und nach dem laden dieses Setups auch die CFast Karte als Hauptkarte ausgewählt sein soll, weil es sich z.B. um eine Setup für das Filmen in 4K/50FPs handelt (und das geht eben nur mit der CFast Karte !), muss man dies so konfigurieren. Es ist also NICHT möglich auf der Compactflash Karte ein Setup zu speichern welches als Hauptspeicherkarte die CFast Karte ausgewählt hat, die Konfiguration wird immer auf die Karte gespeichert die als Hauptkarte ausgewählt ist ! Damit zerstört man ein schnelles Umschalten zwischen Film und Foto ! Ich nutze z.B. die Compactflash-Karte ausschließlich zum fotografieren und die CFast Karte ausschließlich zum filmen, ein umschalten zwischen beiden Modi per gespeichertem Setup ist nicht möglich (es sei denn man kopiert diese umständlich erst auf einen PC), man muss nach dem laden der Konfig. von der Compactflash-Karte nochmal manuell zeitraubend eingreifen und CFast als Speicherort für das Filmen konfigurieren, sonst wird es ein sehr kurzer Film…
  • Movie Konfiguration nur sichtbar wenn die Kamera auch im Movie Mode ist
    Ein weiteres mir komplett unverständliches Ärgernis ! Will man Konfigurationen für das Filmen mit der Kamera vornehmen, so muss man die Kamera in den stromfressenden Moviemode bringen. D.h. der Spiegel wird hochgeklappt, der Sensor permanent ausgelesen und auf dem LCD Screen angezeigt. Ein vollkommen überflüssiger Unsinn, der nichts, so rein gar nichts bringt, außer das er den Akku entleert und das ist vor allem an kalten Orten sehr sehr ärgerlich !
  • Nicht möglich eine Speicherkarte für das Fotografieren und die zweite für das Filmen vorab zu konfigurieren.
    Ja warum ist das eigentlich nicht möglich ? Eine für mich elementare Funktion die man einfach weggelassen hat. Da wird der Canon Vertreter nun konstatieren, dass die Kamera in erster Linie ein Foto und keine Filmkamera ist. Man bewirbt ein Kamera mit großartigen Foto UND Film Features und verkrüppelt dann einen Teil derart, dass er kaum sinnvoll nutzbar ist. Und die Canon Chefetage glaubt nicht im Ernst, das ein Fotograf der auch filmt sich für viele tausend Euro eine EOS 1DX MKII kauft um dann festzustellen "oh, filmen in 4K geht ja, ist aber extrem unpraktisch, gut dann kaufe ich mir doch für tausende Euros eine EOS Cxxx Camera…" ? Nein, er wird eher bei den Mitbewerben auf die Suche gehen und dort auch fündig werden… 
  • Kein automatisches laden eines Movie Setups beim umschalten in den Movie Mode
    Wo wir gerade beim filmen sind – warum um alles in der Welt wurde diese simple aber extrem hilfreiche Funktion nicht implementiert ? Ich lege den Schalter auf Movie um, und die Kamera lädt automatisch ein voreingestelltes Setup für das Filmen. Es wäre so einfach den Nutzern der Kamera das Leben ein wenig einfacher zu gestalten…
  • Kein 4K Raw out
    Schon oft bemängelt und eigentlich auch ein Witz, einen 4K Raw Ausgang haben mittlerweile Kameras für einen Bruchteil des EOS 1DX MK II Preises. Das Argument andere Produktlinien schützen zu wollen funktioniert wie oben bereits genannt wohl kaum. Die Kosten für Speicher sind gerade beim Filmen nicht unerheblich, eine 512GB CFast Karte kostet derzeit etwa 800! € eine 512GB SSD Festplatte hingegen gerade mal 320€.
  • Nicht möglich die per Schalter an den Supertele-Objektiven möglichen Einstellungen an der Kamera einzustellen
    Ich frage mich schon seit Jahren wer eigentlich im Feld an den Schaltern der Superteles rumfummelt ? Das ist nicht nur unpraktisch sondern verjagt u.U. auch das Motiv. Also falls da draussen jemand ist bitte melden ! 😉 Die Schalter sind für mich ein Relikt aus den 70ern und längst komplett überflüssig. Alle dort möglichen Einstellungen könnte man ohne Problem auch am Body per Menüeinstellung vornehmen. Positiver Nebeneffekt: Nichts ist in der Entwicklung so teuer und anfällig wie Mechanik, hier ließen sich gewaltige Kosten einsparen…
  • Joystick weckt die Kamera nicht mehr auf
    An früheren Modellen praktischerweise möglich, an der 1DX MK II nun einfach weggelassen, der Joystick weckt die Kamera nicht mehr auf  ! Und irgendwie kann man auch die Autofokuspunkte nicht mehr dort auswählen (letzteres kann ich nicht glauben, da muss ich mich nochmal mit dem Handbuch auseinandersetzen ) – WARUM ???
  • Touchscreen nur eingeschränkt nutzbar
    Ein Touchscreen ist u.U. etwas sehr praktisches und vor allem etwas lautloses, dummerweise sind die wenigsten Funktionen der Kamera per Touchscreen einstellbar. Diese Funktion wurde so beschnitten, dass man sie auch gleich hätte weglassen können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.